Übersicht |  Drucken |  Versenden

Jörg Franke ist neuer Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Schwabach

Offizieller Einstand: Am Freitag, 26. Oktober 2018 führte Wolfgang Bauer, Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Jörg Franke als neuen Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Schwabach ein. Bei der Feierstunde im Markgrafensaal in Schwabach verabschiedete er zugleich Frankes Vorgänger Manfred Kerl.

Nach 12-jähriger Dienstzeit als Offizier bei der Bundeswehr, wo er sein Geodäsiestudium absolvierte und nach der Referendarzeit in der Bayerischen Vermessungsverwaltung begann Jörg Franke 1993 seinen Dienst als Vermessungsgruppenleiter beim Vermessungsamt Schwabach. Von 1997 bis 2002 war er beim Vermessungsamt Fürth tätig. Anschließend führte ihn sein Weg an die Bezirksfinanzdirektion Ansbach, wo er beim Aufbau eines Controlling und Berichtswesens maßgeblich beteiligt war. Im Zuge der Verwaltungsreform 2005 wurde er an der Regionalabteilung Nord in Schwabach zum Leiter des Referats 63 „Controlling und Qualitätsmanagement“ bestellt. 2011 zog es ihn nach München an das damalige Landesamt für Vermessung und Geoinformation, wo er den Posten des Beauftragten für den Haushalt übernahm. 2016 wurde er Leiter des Breitbandzentrums in Amberg.
Nach diesen zahlreichen beruflichen Stationen in ganz Bayern kehrt Jörg Franke mit der Übernahme der Amtsleitung des ADBV Schwabach nun in seine berufliche Heimat zurück.

Jörg Franke, Jahrgang 1959, ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Mit seinem Wechsel nach Schwabach verkürzt sich sein Arbeitsweg erheblich: Er wohnt mit seiner Familie in Roßtal. In seiner Freizeit treibt er gerne Sport, insbesondere Rennradfahren und Schwimmen.

In seiner Einführungsrede ging der neue Amtsleiter auf den Wandel von der analogen auf die digitale Arbeitsweise ein. Die vielfältigen neuen Aufgaben der Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung manifestieren sich schon in deren Namen und erfordern lebenslanges Lernen. Einer der Tätigkeitsschwerpunkte von Jörg Franke wird auf der Beratung für einen flächendeckenden und bedarfsgerechten Breitbandausbau der Gemeinden im Amtsbezirk liegen. Er betonte jedoch, dass ihm nach wie vor das Kerngeschäft – die Vermessung von Grundstücken und Gebäuden – in besonderer Weise am Herzen liegt.

Präsident Wolfgang Bauer bedankte sich im Rahmen der Feierstunde bei Jörg Frankes Vorgänger Manfred Kerl, der in den Ruhestand getreten ist. Er hatte das ADBV Schwabach seit 2007 geleitet.

Pressemitteilung vom 26.10.2018 zum Download Download (pdf, 112 kB)

Weitere Informationen unter:
www.adbv-schwabach.de