Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 28.07.2021

BayernLab unterstützt soziales Projekt

Erfolgreiche Kooperation des BayernLabs Bad Neustadt mit dem Landratsamt Rhön-Grabfeld

Preisverleihung am StMAS

"Heimatgefühle – kurz mal vorbeigeschaut". Das war das Motto des Projekts, das die Fachstelle für Senioren und Menschen mit Behinderung des Landratsamts Rhön-Grabfeld im Frühjahr 2020 ins Leben rief. Ziel des Projekts war es, die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeheime wieder mit der Außenwelt in Verbindung zu bringen und ihnen wieder mehr Lebensfreude zu vermitteln.

Zur technischen Vorbereitung dieses sozialen Projekts wurde das BayernLab Bad Neustadt hinzugezogen, um in Form einer Kooperation die Fachstelle des Landratsamts bei technischen Fragen zu unterstützen. Das BayernLab kooperierte gerne und übernahm die Auswahl der Endgeräte, die Einrichtung einer zentralen Software (MDM) und die seniorengerechte Aufbereitung der Tablets. Darüber hinaus schulte das BayernLab die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflegeeinrichtungen mit Hilfe von Lehrvideos und Online-Streams. Das BayernLab konnte so einen erheblichen Teil zum Erfolg des Projekts beitragen.

Der Einsatz hat sich gelohnt. Die Fachstelle für Senioren und Menschen mit Behinderung wurde mit dem Preis "Unser soziales Bayern" für Unterfranken ausgezeichnet. Die Preisverleihung stand unter der Schirmherrschaft der Bayerischen Staatministerin für Arbeit und Soziales, Carolina Trautner.

nach oben